Wir sind übersiedelt....

Ab sofort sind wir unter www.geocachingvb.at erreichbar.

 

Sa

28

Sep

2019

Schrottwichteln die 2te

Wie bereits angedroht wiederholen wir die Aktion vom letzten Jänner beim nächsten Treffen am 10.01.2020.

Und diesmal nimmt bitte jede/r ein Packerl mit, nicht dass ihr uns wieder wegen der tollen Geschenke beneiden müsst.

Mi

17

Okt

2018

Weihnachtsaktion 2018

 

Mir ist da was eingefallen.

Wir könnten doch beim nächsten Treffen im Jänner eine Tauschbörse mit ungewollten Geschenken machen. Quasi Schadensbegrenzung vom Schrottwichteln.

Wär doch super ein total nutzloses Geschenk (z. B. Geocoin, TB, ...) gegen etwas weniger Nutzloses (Socken, Krawatte, kratzigen Pullover, das xte Kosmetikset, ...) zu tauschen.

Damit nicht zu viel Sondermüll entsteht sollten wir die max. Anzahl auf 2 Geschenke pro Person begrenzen (Kosmetikset z. B. zählt aber schon als 1 Geschenk, 1 Paar Socken auch).

Die Aktion wäre rein freilwillig, wer nur tolle Geschenke bekommt braucht die natürlich nicht tauschen.

 

Was haltet ihr davon?

6 Kommentare

So

02

Jul

2017

Adventkalender News

Beim Treffen vergangenen Freitag wurde die Liste für den Adventkalender (fast) fertig. Poirot18, Schistl und Vitja2112 haben sich jedoch bereit erklärt mitzumachen und werden die restlichen 3 Termine unter sich ausmachen.

Ich habe jetzt eine eigene "Unterseite" (auf der linken Seite "Adventkalender") erstellt wo sämtliche Infos rein kommen.

by rzlbrnft

Sa

14

Jan

2017

Cache Adventkalender 2017

123-maus und npg haben uns gestern ihre tolle Idee vorgestellt. Ziel wäre nächste Weihnachten einen "Cache-Adventskalender" umzusetzen. Soll heißen 24 Caches von 24 verschiedenen Cachern vom 1. bis zum 24. Dezember zu veröffentlichen. Falls jemand Lust hat mitzumachen bitte gleich unten eintragen.

by rzlbrnft

10 Kommentare

Di

30

Aug

2016

50 Shades of Tupper

50 Dosen verteilt auf einer netten Wanderrunde.

Start: Tiefbrunnau; Gehzeit 6h (mit Einkehr länger).

 

Die Rätsel waren einfach zu lösen. Bei den angegebenen Parkkoordinaten sollte man Parken (genug Parkplatz vorhanden) und ein Ticket beim Bio-Parkautomaten lösen (1,50 €). Es gibt weiter unten auch noch einen Parkplatz, wo das Ticket nur 1 € kostet.

Der Weg führt meist entlang einer Forststraße, über Almwiesen an Kühen vorbei und ein Stück über sehr bewachsene Wege. Ca. bei Dose 32 ist dann der erste Wirt wo man sich stärken kann. Zwei Dosen sind noch abgelegen vom Wirt Richtung Gipfelkreuz. Dann geht es eigentlich nur noch bergab.

Dank der Spoiler Bilder und unserer 8 Augen waren alle Dosen sehr gut zu finden.

Eine Ausnahme – Dose 15, hier stimmen die Koordinaten nicht ganz zusammen. Von den Koordinaten solltest du noch die nächste Kehre weitergehen und genau über den errechneten Koords auf der rechten Seite vom Weg dann dein Glück versuchen.

Diese Runde kann nicht mit dem Rad gefahren werden.

Happy Hunting

 

by laheina

0 Kommentare

Di

10

Mai

2016

Waldviertel

Es ist schon eine Weile her, als guelin uns auf die Ysperklamm aufmerksam machte. Am verlängerten Wochenende mit traumhaftem Frühlingswetter fuhren wir also ins Waldviertel. Die Ysperklamm hat uns begeistert! Wirklich sehenswert. Nach der Klamm geht der ca. 10 km lange Wanderweg – der Weg der Druiden – weiter, vorbei an mystischen Steingebilden und Kultstätten.

Im Verlauf dieses Weges liegen auch einige Caches, die uns (verwöhnte) Cacher aber nicht sehr begeistert haben.

Allerdings kamen wir bei diesem Kurzurlaub auch cachemässig noch voll auf unsere Kosten:
Bei der Vorbereitung wurden wir auf die Gutenbrunn-Runde in der Nähe aufmerksam. Wir haben für die 10 km länger als 5 Std. gebraucht, haben aber keinen Meter davon bereut! So abwechslungsreich und unterhaltsam war Cachen selten zuvor! Falls ihr mal in die Gegend kommt, schaut euch diese Runde an – es zahlt sich aus!

by Lilli0710 und Wisi01

0 Kommentare

Fr

31

Jul

2015

Donauschlinge

Letzte Woche machten wir einen Ausflug zur Schlögener Schlinge. Es gibt hier entlang des CICONIA-Wanderwegs einige schöne Caches in wunderbarem Gelände. Zum ersten Ausblick (GC1FNPC) gelangt man vom Parkplatz aus etwas bergan in ca. 30 Minuten. Wie der Cachetitel schon sagt – ein traumhafter Ausblick über die Donauschlinge. In weiterer Folge gibt es bei Ausblick 2 (GC1FT3X), Ausblick 3 (GC1FNTV) und Ausblick 4 (GC1FT41) immer wieder grandiose Ausblicke zur Donau. Die Caches sind interessant und abwechslungsreich gestaltet und gut lösbar. Der Bonus für diese Runde (GC1FTPC) liegt etwas abseits, aber auch hier kommt die Aussicht nicht zu kurz.
Für alle, die gerne wandern (der Rundweg ist ca. 10,5 km lang) eine absolut empfehlenswerte Runde! Wir haben diese Wanderung sehr genossen.

by Lilli0710 und Wisi01

0 Kommentare

So

19

Okt

2014

Grindelsberg Runde (GC54RKG)

Wir sind gerne im Salzkammergut unterwegs, aber auch das Innviertel hat seinen Reiz. Die Grindelsberg Runde, die wir heute ausgesucht haben, ist eine schöne Wanderung auf durchwegs kinderwagentauglichen Wegen ca. 5-6 km durch einen herrlichen Wald. Es sind „nur“ 6 Dosen zu finden, was aber kein Nachteil ist, wenn das Wandern im Vordergrund steht. Außerdem bleibt dadurch auch die Heimarbeit – das Loggen – überschaubar. Auch sind hier keine „Trampelpfade“ zu den Verstecken, wodurch das Suchen spannend bleibt.

In der Nähe gibt es noch einen kurzen, aber ganz tollen Multi von PPete (GC54Z71).

Und noch ein Tipp für die Innviertel-Tour:

Der Mystery „Das Geheimnis der Pyramide“ (GC4NH9K): Ihr werdet staunen, was ihr da findet….

by Lilli0710 und Wisi01

1 Kommentare

Fr

15

Aug

2014

Wir koffern durch den Wald

Eine schöne Waldrunde mit vielen netten und abwechslungsreich gemachten Dosen.... der Titel der Runde ist sehr treffend :-)

 

Dauer: 2,5 - 3 Std. (zu Fuß)

Die Runde kann auch leicht mit dem Rad gefahren werden. 

 

Danke für's auslegen an DC@T!

 

by laheina & rzlbrnft

 

0 Kommentare

Mi

04

Jun

2014

Eibensee

Der Eibensee ist ein kleiner See und liegt in der Nähe von Fuschl.

Wer eine Runde mit ca. 4 Stunden Gehzeit machen will und dabei noch einige Dosen suchen möchte ist hier genau richtig. Wir wären sicher nie dort hin gekommen, wenn hier nicht ein paar Dosen wären. Mit dem Fahrrad ist es leider verboten hier zu fahren - ist aber teilweise auch gar nicht möglich.

 

Wir starteten bei GC4BEFZ und marschierten die Runde bis zu GC4BEG9. Wer es zuerst steil haben möchte und zum Schluss bequemer, sollte umgekehrt starten. Jedoch ist ein Fußweg (ca. 2,5 km) entlang der Bundesstraße (egal wo man startet) notwendig um wieder zum Ausgangspunkt zurück zu kommen, außer man macht auf der anderen Seite den Wanderweg auch noch mit (dann aber nochmal 1-2 Std. mehr einplanen). 

Der Owner hat wahrscheinlich Beziehungen zu einem Kaffeehaus - wenn man sich die Dosen so ansieht :-)

Einen Abstecher - wenn man schon mal dort ist - zum Marienköpfl lohnt sich auf alle Fälle (GC3NC5Z).

Wer mit dem Handy unterwegs ist sollte die Caches unbedingt offline abspeichern - teilweise ist hier kein Netz zur Verfügung.

 

Viel Spaß beim Suchen

by laheina & DC@T

 

1 Kommentare

Di

08

Apr

2014

Autofreier Raderlebnistag am Attersee 2014

Am 27 April ist es wieder soweit rund um den Attersee ist die Strasse von 10:00 bis 17:00 Uhr für Kraftfahrzeuge gesperrt und frei für eure Drahtesel.

Die Strecke sind grob 48 Kilometer und 30 Höhenmeter.

 

Fürs leibliche wohl wird auch dieses Jahr wieder gesorgt sein (bin noch nie durstig oder hungrig am Ziel angekommen).

Für jene die nicht den ganzen See umrunden wollen/können gibt's eine Alternative per Schiff um das ganze abzukürzen.

Shuttle-Dienst zwischen Attersee und Weyregg

Weiters fahren auch der AtterseeSchifffahrt Rundkurs Nord und Süd laut Fahrplan.

Vom Radverleih über Rad-Servicestellen und mobiler Pannenhilfe bis zu ErsterHilfe und einem Sicherheitsdienst is gesorgt.

 

by TeamGamma

2 Kommentare

Sa

29

Mär

2014

Irrsee Rundweg

Die Irrsee Runde wollten wir eigentlich letzten Herbst schon in Angriff nehmen, ging sich aber leider nicht mehr aus. Heute Vormittag den Radlträger auf die rostige Anhängerkupplung von laheinas Auto montiert und die Räder raufgepackt. Recht vertrauenswürdig sah das für laheina zwar nicht aus, trotzdem machten wir uns rasch auf den Weg und eine dreiviertel Stunde später waren wir am Ziel. Kurz nach Mittag ging´s dann beim Strandbad in Zell am Moos los und die Stationen wurden der Reihe nach abgeradelt. Waren eigentlich allesamt recht schnell gefunden, trotzdem brauchten wir für die Runde mit 10 Tradis plus einer Bonusstage fast 2,5 Stunden. Bei dem super Wetter aber kein Problem für uns. Wer also eine nette Cacherunde für einen Nachmittag sucht ist hier gut beraten. Die gesamte Strecke ist asphaltiert und auch die kleinen Steigungen sind kein Problem, also durchaus auch kindertauglich.

 

by laheina & rzlbrnft

0 Kommentare

Do

16

Jan

2014

Wherigo am iPhone

Aktuell gibt´s ja wieder mal einen Wherigo Cache in VB, und damit den auch iPhone-Besitzer machen können hier mal eine kurze Anleitung wie ihr dazu kommt.

Zuerst mal ladet ihr euch die kostenlose Wherigo-App aus dem iTunes Store runter.

Im Normalfall könnt ihr euch in der App dann die Cardridges in der Nähe oder auch nach Namen von der Wherigo-Seite runterladen.

Beim Vöcklabruck erleben Cache von 77klausi&iris75 ladet ihr euch die gwc-Datei (die Pocket PC Version) direkt vom Listing auf euren Rechner.

Danach stöpselt ihr euer iPhone an und startet iTunes.

In der Übersicht von eurem Device auf Apps gehen und zur Wherigo-App runterscrollen (siehe Bild) - rechts bei "Dokumente von Wherigo" mit dem Button "Hinzufügen" einfach die heruntergeladene gwc-Datei vom Rechner draufkopieren und fertig !!!

 

by rzlbrnft

zum Vergrößern anklicken
zum Vergrößern anklicken
3 Kommentare

Sa

11

Jan

2014

Raus aus dem Nebel

Beim Treffen auf der Bräuwiese Ende August haben wir von der neuen Runde am Grundlsee gehört. Das schöne Herbstwetter Mitte Oktober lockte und so holten wir noch einmal unsere Fahrräder hervor und fuhren Richtung Salzkammergut. Im Hausruckwald war es sonnig, aber schon in Ungenach Nebel, Vöcklabruck – Nebel, Gmunden – Nebel….

Erst nach Traunkirchen war wieder blauer Himmel zu sehen und es war auch gleich um 5 Grad wärmer. Ab Bad Ischl gibt es sowieso keinen Nebel. Am Grundlsee angekommen packten wir unsere Räder vom Auto und los ging’s – nicht wie vermutet den See entlang, sondern einen schönen Wanderweg etwas oberhalb. So hatten wir immer wieder tolle Ausblicke auf den Grundlsee. Die Runde war mit dem Fahrrad stellenweise etwas abenteuerlich, aber großteils gut zu befahren. Die Dosen waren – dank Hints - leicht zu finden und wirklich gut platziert.

 

Uns hat dieser Ausflug sehr gut gefallen und wir können diese Runde nur weiterempfehlen!

 

Link zum Cache

 

by wisi01 und lilli0710

0 Kommentare

Do

15

Aug

2013

Fabelrunde

Nachdem wir in den letzten Tagen schon einiges von der neuen Fabelrunde von atterssenixe gehört und auch schon einige lustige Logs dazu gelesen hatten, schnappten wir heute unsere Räder und fuhren voll motiviert Richtung Halbmoos los. Nach kurzem Anstieg zur Loitzenwies, ging es dann schon mit dem Ersten Cache los, jedoch Nr. 7 von der Runde. 

Bei so einem traum Tagerl, war der erste Cache natürlich schnell gefunden und wir waren begeistert von der Idee und Ausführung. Was wird uns noch alles erwarten? Hochmotiviert traten wir in die Pedale und es ging weiter bergauf und bergab von Cache zu Cache. Einer besser als der Andere - kreativ und mit viel Liebe gemachte Dosen und so... 

Diese Runde ist eine Wanderung wert - leicht zu gehen (allles Schotterstraßen). Zu Fuß muss man jedoch sicherlich 4 Std. einplanen. Auch mit dem Rad ist die Runde kein Problem - geht etwas schneller :-)

Im Anhang noch ein paar Fotos - natürlich gibt es noch mehr, aber wir wollen euch nicht gleich alles verraten :-) Schnürt selbst eure Wanderschuhe oder schwingt euch auf's Rad - ladet eurer Garmin bis zum Anschlag und los mit euch!

 

by laheina & rzlbrnft

 

5 Kommentare

Fr

07

Jun

2013

FÜNF

Habe gerade einen Krimi gelesen, der nichts an Spannung vermissen lässt und im Kreise unseres Hobbys spielt. Die Geschichte ist eine "blutige Version" des Geocachens. Kann ich nur weiter empfehlen!

U.Poznanski  "Fünf"

Verlag: Wunderlich

gibt s bei Amazon

 

atterseenixe hat das Lesen großen Spaß gemacht :-)

5 Kommentare

Fr

03

Mai

2013

Log my dog

An alle Hundebesitzer da draußen. NeonMika hat mir gerade einen Link zu diesem "must have" zugesandt. Danke dafür!

Diejenigen, welche beim letzten Treffen bis zum Ende durchhielten (die Kreativrunde zum Schluss war ja doch ziemlich anstrengend für die Bauchmuskeln) können sich vielleicht noch erinnern ;-)

 

by rzlbrnft

4 Kommentare

Mi

01

Mai

2013

Mondsee Runde

Bei diesem Wetter mussten wir rauf auf's Rad und rundum den Mondsee! War ein herrlicher Tag und ideales Wetter zum Radeln und Cachen. Sind echt nette Plätzchen gewesen. Vor allem der - Kreuzstein "easy" - war lustig, nass, kalt, rutschig,... aber etwas kneippen schadet ja nicht :-) 

 

by laheina & domesticcat

4 Kommentare

Sa

13

Apr

2013

Aufruf und News

Wie beim ersten Blogeintrag bereits erwähnt wäre die Seite als "gemeinsames Projekt" gedacht. Falls also jemand Lust und Laune hat kann sie/er sich hier gerne einbringen bzw. austoben. An kreativen Köpfen in der Community scheitert es ja wohl kaum.

 

Beim Durchstöbern hab ich einen Kommentar von npg bezüglich RSS-Feed gefunden. Dein Wusch sei mir Befehl, auf der rechten Seite gibt´s jetzt jede Menge "Share-Buttons" und einen zum RSS-Feed.

 

by rzlbrnft

1 Kommentare

Sa

13

Apr

2013

Gemeinsam zum Megaevent "Projekt 2013"

Für alle die es gestern nicht mehr mitbekommen haben, wir fahren am Samstag den 1. Juni (voraussichtlich nach Mittag) gemeinsam nach Thalheim zum Projekt 2013. Wer mit von der Partie ist unten in die Kommentare schreiben. Treffpunkte zwecks Fahrgemeinschaften und Zeitplan folgen zeitgemäß.

In der kreativen Schlussrunde wurde dann auch noch die Idee von einem etwaigen Flashmob geboren. Folgende Vorschläge stehen bereits im Raum:

npg - wir ketten uns an die Brücke (und lassen uns von der Polizei abführen)

wisi01 - wir bilden eine Seilschaft (... und ketten uns dann an die Brücke und lassen uns von der Polizei abführen)

Falls sich jemand in dieser Richtung entfalten will (T-Shirts, Caps, oder vielleicht eine Tanzeinlage), her mit den Ideen bzw. Bewerbungen.

 

by rzlbrnft

7 Kommentare

Sa

13

Apr

2013

Motorradcachen

Wie sich beim gestrigen Treffen herausgestellt hat sind ein paar Motorradfahrer unter uns. skippbär, 77klausi und ich werden im Mai mal gemeinsam eine Runde drehen und dabei vielleicht sogar den einen oder anderen Cache mitnehmen. Ahillea konnte ich hoffentlich mit meinem T-Shirt bei ihrer Entscheidung beeinflussen ;-) und wenn alles passt, fährt sie mit einer rassigen Italienerin mit.

Falls sonst noch jemand Lust hat mitzucruisen einfach einen Kommentar abgeben. Ich schick dann mal eine Einladung aus.

 

by rzlbrnft

11 Kommentare

So

13

Jan

2013

Kaltenbachwildnis

War heute vormittag bei winterlichen Verhältnissen am Fuße des Traunsteins zur Kaltenbachwildnis unterwegs. Die Gegend hat durchaus auch im Winter ihren Reiz. Vor allem wenn´s zur Belohnung Doserl gibt.

 

by rzlbrnft

1 Kommentare

So

16

Dez

2012

cachen in der großstadt

Nachdem Schnee und Eis das Cachen am Land unmöglich machte und ich sowieso in Wien war, beschloss ich wieder einmal in einer Großstadt tätig zu werden.  Muggelfrei zu loggen ist wohl die größte Herausforderung in einer Stadt, oder vielleicht doch bei so manchen Caches den Ekel zu überwinden und in den Dreck zu greifen? Da geht halt nichts über das Suchen und Finden in der schönen Natur :-)

 

Ich wünsch Euch allen  schöne Feiertage  und freue mich auf ein Wiedersehen im neuen Jahr bei einem der Treffen in VB.

 

atterseenixe (nach 20 Jahren im Salzkammergut nun eine bekehrte Großstädterin)

3 Kommentare

Sa

24

Nov

2012

Projekt 2013

Auszug von http://www.project2013.at/2013/category/projecttwentythirteen/

Der Name “Projekt Twentythirteen” ist nicht zufällig gewählt. Er ist vielmehr Programm. Erstmals werden wir nicht im Rahmen eines Geocaching Mega-Events ein paar neue Caches verlegen, sondern wir werden ein Mega-Event wegen der neuen Caches veranstalten! Beim Projekt Twentythirteen werden wir alle gemeinsam versuchen, innerhalb von wenigen Tagen 2013 (in Worten: Zweitausenddreizehn) neue Caches publishen zu lassen!

 

Also möchtest du vielleicht auch mithelfen, dass wir einen Weltrekordeintrag bekommen?

Diese Plattform soll dazu dienen, Erfahrungen miteinander auszutauschen.

Der Winter ist schnell vorbei und das Frühjahr nähert sich dann mit Riesenschritten, also hab ich mir vorgenommen rechtzeitig mit Überlegungen und konkreten Planungen anzufangen.

 

by atterseenixe

19 Kommentare

Fr

16

Nov

2012

Werbung für unsere Seite

Hallo zusammen,

nachdem sich hier noch nicht viel tut müssen wir mal ein wenig die Werbetrommel rühren. Was haltet ihr davon die Seite bei euren Cachelogs zu erwähnen?

Kopiert einfach folgenden HTML-Code und tragt ihn am Ende eures Logs ein, dieser erzeugt den Link geocachingvb zu unserer HP.

 

<br /><a href="http://geocachingvb.jimdo.com/">geocachingvb</a>

 

Das sieht dann in etwa so aus.  Ich finde das ist die einfachste und effektivste Art den Bekanntheitsgrad unserer Seite ein wenig zu steigern.

 

by rzlbrnft

5 Kommentare

Fr

09

Nov

2012

Workshop Homepage

Hallo zusammen,

kommenden Dienstag (13.11.) findet im asiahouse (ehem. Wimberghof) für Interessent/innen ein kleiner Workshop zu unserer Homepage statt. Beginn ist um 18 Uhr. Wer will kann sein eigenes Notebook mitbringen, die haben ein offenes Wlan.

Bitte in den Kommentaren eintragen wer dabei ist, damit ich einen Tisch reservieren kann.

 

14.11.2012: 

Das kleine Treffen gestern war wieder sehr nett und unterhaltsam. Ahillea, atterseenixe und laheina haben sich bereit erklärt künftig auch den einen oder anderen Artikel auf der Seite zu schreiben.

Bin schon sehr gespannt auf eure kreativen Beiträge.

 

by rzlbrnft

6 Kommentare

Mo

22

Okt

2012

Der erste Nightcache

Nachdem rzlbrnft und ich (woodzler) schon des öfteren brain-sharing betrieben haben, wollen wir uns heute abend an unseren ersten Nachtcache machen. Um die Latte gleich mal hoch anzusetzen haben wir uns den Nightfox von npg (GC17JJ1) ausgesucht.

 

Aber da fängt´s schon an:
Wann brechen wir auf?
Mit dem Cachemobil hin oder mit dem Rad?
Welche Verpflegung?
Equipment?

 

Wir werden mal um 19:30 starten und hoffen, dass es dunkel genug ist. Ich plädiere für das Cachemobil, rzlbrnft will mit dem Rad hinfahren.

Wir sind optimistisch und nehmen pro Person ein Gipfelbier mit. Kann gut sein, dass es zu einem Frustbier umfunktioniert wird.
Kopflampe hat jeder daheim, aber bei den Taschenlampen kommt der Technikfreak in uns durch und wir besorgen uns beide LED-Lampen. Ich hab mir mal eine LED-Lenser P6 besorgt, handlich und leuchtet nicht schlecht.

Ein zweites Akkupack pro Elektrogadget ist bei mir Pflicht, da ich an starker DBA (Dead Battery Anxiety) leide.

 

Ich werde mich jedenfalls mal warm anziehen, ein wenig Verpflegung mitnehmen und hoffen, dass nicht allzuviele Nächte draufgehen. :)

 

Also, wünscht uns viel Glück. Bericht folgt.

 

Bericht Nacht 1:
Voller Tatendrang und ausgerüstet wie eine Sondereinheit am Ausgangspunkt angelangt. Kurze Beratung, wo geht´s lang. Ja, das müsste passen. Und kurz darauf auch gleich das erste Mal am Nightfox vorbeigeschlichen.
Stage 1 war vermeintlich auch gleich ausgemacht und so ging´s an die Suche. 10 Minunten, 20 Minuten, 30 Minuten ... nach einer gefühlten Stunde Sucherei ohne Ergebnis kamen die ersten Zweifel auf, ob wir überhaupt an der richtigen Stelle suchen. Wir beschlossen darauf ersteinmal weiter zu gehen, vielleicht ergibt sich ja am weiteren Weg ein Hinweis, was wir überhaupt suchen. :)
An den vermuteten Stages 2-4 vorbei bis wir bei Stage 5 den Einsatz eines Telefonjokers beschlossen. Während rzlbrnft telefonierte, nahm ich nochmal die Umgebung unter die Lupe...moment, ist das nicht....?!? Ja, das ist wohl....
Nachdem auch der TJ bestätigt hatte, dass wir nun wissen was zu suchen ist, ging´s wieder zurück. Stage 4 war dann gleich klar. Stage 3 konnte sich auch nicht verstecken, Stage 2 hatten wir beide schon gesehen, aber als Anomalie der Natur abgetan. Stage 1 hat uns dann noch am längsten - aber auch nur mehr 15 Minuten - beschäftigt.

Wieder den ganzen Weg zurück und weiter dem Nightfox gefolgt. Einige Meter nach Stage 5 sind wir wieder auf Auffälligkeiten und Schwierigkeiten gestoßen. Eine Mischung aus Nebelreissen und Nieselregen hat uns die Suche nicht gerade versüßt, daher war es nun an der Zeit den mitgebrachten Flüssigproviant zu uns zu nehmen. An dieser Stage haben wir uns 30 Minuten lang die Zähne ausgebissen, aber nichts verwertbares gefunden. Nach gut 3h auf der Fährte des Nightfox haben wir dann beschlossen, wieder zum Cachemobil zu wandern und ein andermal unser Glück zu versuchen.

 

Bericht Tag/Nacht 2

Mit großem Tatendrang ging´s an den zweiten Versuch, den Nightfox zu enttarnen. Diesmal sind wir schon früher aufgebrochen, durch eine Hint des Owners wußten wir, dass wir dem Nightfox schon ziemlich nahe waren. Am Aufbruchsort des Vortags haben wir bei noch ein wenig Tageslicht weitergesucht und wurden dann auch bald fündig. Die Endkoordinaten des Fuchsbaus waren schnell bei der Hand und schienen uns auch plausibel. Am Weg dorthin brach die Dunkelheit herein und wir konnten wieder unser Equipment hervorholen. Die Befürchtung, dass sich der Fuchsbau im Gebiet momentaner Schlägerungsarbeiten befindet, hat sich bestätigt und wir machten uns auf erschwerte Bergebedingungen gefasst. Im Bereich der Endkoordinaten war das Vorankommen dann auch mühsam. GPS Signal war allerdings ausreichend und wir konnten den Bau schnell entdecken. Die Freude war groß, der Fund war verdient. Zum Abschluss ging es noch zum Start des Nightcaches wo wir den Fund noch ein wenig feierten. Danke an rzlbrnft für das Bier und die Schoko-Bons. Insgesamt waren wir am zweiten Tag 45min unterwegs.

Fazit:
Ein toller Cache mit einer Prise Abenteuer. Vielen Dank an npg dafür!

 

Zum Equipment:

Die neuen LED-Taschenlampen sind vielleicht einen Tick zu hell, um alle Punkte einfach zu finden. Zumindest meine, die ich in der Helligkeit nicht reduzieren kann. Einen guten Dienst hat mir das rote Licht meiner Stirnlampe erwiesen, damit hatte ich den Eindruck, ging es am besten.

Zum Rutschen bei nasskaltem Wetter, sollte man sich vielleicht eine der zur Verfügung stehenden Planen nehmen, und nicht wie ich die gesamte Länge mit der Hose trockenrutschen. ;)

 

by woodzler

8 Kommentare

So

21

Okt

2012

Hochlecken

Bei der Nebelsuppe heute war rasch klar dass man in die Berge muss. Also Richtung Hochlecken aufgemacht und schon herunten den blauen Himmel erblickt. Erstmal Parkplatz gesucht und danach in die Schlange eingereiht. Die beiden Caches "Cave, Man !" und "Hochlecken" waren eine willkommene Abwechslung und wurden auch gleich als kleine Pause genutzt.

 

by rzlbrnft

Do

18

Okt

2012

Event Namensschilder

Hat zufällig jemand Interesse an einem Event-Namensschild ? traunseer hatte so eines beim letzten Treffen angeheftet.

Bei dosenfutter kostet Ding € 19,- inkl. Gravur, hier kommen noch Versandkosten von ca. 3-5 € dazu.

muggelfrei.at verlangt € 9,95 und ab € 60,- Bestellwert (Sammelbestellung?) entfallen die Versandkosten. Um die Gravur müssten wir uns da aber selbst kümmern. In Vöcklabruck beim Obermair würde das auf 10-12 € kommen, was echt zu teuer ist. Falls jemand eine Adresse für´s Gravieren hat bitte her damit. Im Maximarkt und beim Lothring hab ich schon gefragt, die machen das nicht.

 

by rzlbrnft

0 Kommentare

Di

16

Okt

2012

Auf los geht´s los

Der erste Schritt ist getan. Account bei jimdo erstellt und die Seite ist online. Jetzt geht´s ans Befüllen.

Meine Vorstellung wäre den Blog (bzw. die Seite) mit ein paar Leuten gemeinsam zu betreiben, damit der Zeitaufwand überschaubar bleibt und etwas Abwechslung rein kommt.
Mögliche Themen könnten z. B.

  • News aus der Szene (z. B. project 2013)
  • Berichte über tolle Caches, Wanderungen, Reisen
  • Erfahrungsberichte zu Hard- und Software (GPS-Geräte, Smartphones, sonstiges Zubehör, Apps, ...)
  • Fotos und Videos aller Art

und vieles mehr sein.

Was haltet ihr von der Idee und wer hat Lust hier seiner Kreativität freien Lauf zu lassen?
Die Seite ist leicht zu bedienen und es wird automatisch eine mobile Version (Smartphone, Tablet) davon generiert. Probiert das ruhig mal aus.

Meinungen, Vorschläge und "Bewerbungen" bitte in die Kommentare schreiben.

 

Die vierteljährlichen Treffen würde bis auf Weiteres ich organisieren. Aktuell läuft für das 3. Treffen eine Doodle Umfrage. Künftig soll das Ganze über diese Seite hier abgewickelt werden.

 

by rzlbrnft

7 Kommentare