Projekt 2013

Auszug von http://www.project2013.at/2013/category/projecttwentythirteen/

Der Name “Projekt Twentythirteen” ist nicht zufällig gewählt. Er ist vielmehr Programm. Erstmals werden wir nicht im Rahmen eines Geocaching Mega-Events ein paar neue Caches verlegen, sondern wir werden ein Mega-Event wegen der neuen Caches veranstalten! Beim Projekt Twentythirteen werden wir alle gemeinsam versuchen, innerhalb von wenigen Tagen 2013 (in Worten: Zweitausenddreizehn) neue Caches publishen zu lassen!

 

Also möchtest du vielleicht auch mithelfen, dass wir einen Weltrekordeintrag bekommen?

Diese Plattform soll dazu dienen, Erfahrungen miteinander auszutauschen.

Der Winter ist schnell vorbei und das Frühjahr nähert sich dann mit Riesenschritten, also hab ich mir vorgenommen rechtzeitig mit Überlegungen und konkreten Planungen anzufangen.

 

by atterseenixe

Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    rzlbrnft (Montag, 26 November 2012 09:29)

    Erster Beitrag von der Nixe? Sehr brav ;-)
    Warst du zufällig am WE bei der von npg erwähnten Veranstaltung in Admont?
    Magst du vielleicht beim 3. Treffen was darüber erzählen?

  • #2

    npg (Montag, 26 November 2012 17:47)

    Weltrekordeintrag halt ich mal für Schmarrn (und ist wohl auch eher ein Werbegag - nicht umsonst ist einer der Initiatoren des Projekts ein werbefritze)- der WR stünde höchstens dem reviewer zu der die meisten in 24 reviewt ;).

    Die Betonung soll - was in dem Beitrag ja jetzt ganz fehlt - auf die Cachequalität gelegt werden.

    Es gibt im Bezirk VB momentan ca. 300 aktive Cache (50 davon von irgendeinem mit 3 Buchstaben...der wurde wohl deswegen als AL verpflichtet ;))

    Das Treffen in Admont war keines das zum P13 gehört (es waren nur auch Leute vom Orgateam zugegen)- das nächste P13-Event findet am 26.1 in Thalheim bei Wels statt .

    Zielpublikum scheint eher die Facebookgeneration zu sein- zumindest funktionieren Links auf der obigen webseite die eh schon irgendwo versteckt sind und ohne Hinweis eingefügt werden mal gar nicht - und meinen Arealeader kann ich mit der dortigen mailadresse auch nicht kontaktieren ;)

    also kann ja nur besser werden ;)




  • #3

    WilliW (Dienstag, 27 November 2012 07:31)

    Hm klingt sicher nach einer Herausforderung, aber was ich noch nicht rausgelesen habe da grad Pazifik mitspielt, werden die Caches nur "Premium" Caches sein? Falls ja, wenn auch nur teilweise, geht das in meinen Augen am Sinne des cachens irgendwie vorbei.

  • #4

    Wuliwup (Dienstag, 27 November 2012 12:37)

    Nabe gerade folgenden Artikel gefunden. Das bevorstehende Event dürfte, so wie es aussieht, also nicht nur Zustimmung finden:
    http://tinyurl.com/ceevocz

  • #5

    WilliW (Dienstag, 27 November 2012 14:10)

    Naja da wurde ein wenig schlecht recherchiert und anschließend aus den halben Informationen was zusammen gebastelt.

  • #6

    npg (Dienstag, 27 November 2012 16:26)

    In dem Artikel wird ja davon ausgegangen das die 2013 in und um Wels versteckt werden - stimmt zwar ---allerdings ist der Radius quasi rund um den erdball )auf der ISS ist ja schon einer) :) - und 2013 Caches im sagen wir deutschsprachigen Raum ist ja nicht unbedingt jetzt so gravierend
    (825 warens Juni 2012 in AT: http://aj-gps.net/hide_rate)
    Das speziell die Zustimmung der Urgesteine (beim P13 ist man das ja schon ab 2009 ... den würd ich ja Youngster nennen ;)) sich aufgrund der eher marktschreierischen Anpreisung vor allem zu Beginn in Grenzen hält ist aber richtig.
    Premium: Zu Beginn sicher nicht - da ja alle vom Megaeventaccount eingestellt werden ... und nach ein paar Tagen vom eigentlichen Owner adoptiert werden können.
    Wobei Megas doch eh eher PM-Veranstaltungen sind - nehm an werden zumindest 95% der Teilnehmer stellen.

  • #7

    atterseenixe (Dienstag, 27 November 2012 20:33)

    Am Vöcklabrucker-Cachertreffen im Jänner würde ich gerne das Prozedere für einen solchen Cache Projekt2013) durchgehen. Ganz durchschau ich das noch nicht. Muss ich da die Vorlage vom "PORTAL" nehmen...? Irgendwie blick ich da noch nicht ganz durch.
    Hab versucht einen Koordinatencheck vor 2 Wochen machen zu lassen, hab bis jetzt noch keine Antwort bekommen ...
    Die Links auf der projekt2013 homepage funktionieren nicht wirklich, man muss halt einen Trick anwenden ... (hab an die Betreiber schon geschrieben, aber da wurde bis jetzt noch nichts geändert)
    Alles irgendwie verworren. Hoffentlich kann npg im Jänner Konkretes, das auch funktioniert, berichten.

  • #8

    npg (Mittwoch, 28 November 2012 17:53)

    Ja...du mußt :)

    Das was du da
    (http://portal.project2013.at -ohne www. vorne)
    reinschreibst ist die Cachebeschreibung.
    Es soll noch möglich werden Bilder anzuhängen -heißt es.
    Es geht hier nur text -also kein HTML und so neumodisch Zeugs.

    Auf dieses wird dann eine Uniform gestülpt- damit alle 2013+ Caches gleich ausschauen... dem titel wird wohl noch irgendwas wie P2013-#1234 ..oder so vorangestellt.

    Grund -so die Orga- da die Reviewer für die zu erwartende Anzahl nur einen Ansprechpartner wollen -bzw. die Caches erst etwa 2 Monate vorm Eventtermin in die Reviewerqueue sollen (damit diese dort nicht z.B. ab Dezember ständig aufscheinen). Diese werden vom Projektaccount eingereicht und auch als dessen Caches gelistet.

    Kurz nach dem Event soll der eigentliche Owner dann einen Adoptionslink erhalten.
    dann kann man das Listing natürlich seinen Qualitätskriterien entsprechend anpassen :)

    man kann natürlich ein Listing wie es denn aussehen soll im Projektlisting verlinken (ich z.B. liste ja alle meine Caches auch auf Opencaching.de).
    Oder z.B. auf jimdo.com etc.

    Natürlich muß im GC-Listing alles stehen um den Cache auch damit finden zu können (also nur verlinken geht nicht).

    Koordinatencheck - über GC ...oder die P13-Schergen :)

    Dort scheinen die 2 wohl zuständigen arealeader -npg bzw. cyberswan ja noch gar nicht auf ;)
    ...

  • #9

    Heinz4863 (Sonntag, 13 Januar 2013 22:02)

    Hab noch eine Frage zum P2013, die ich am Cachertreffen vergessen hab zu stellen:

    Ich würde gerne so etwa im März-April, wenn der Schnee weg ist uns man ohne Schi in die Berge kann, einige Caches in der Atterseegegend auslegen. Hab im Herbst schon geeignete Plätze erkundet. Werden die jetzt noch gelistet oder muss ich jetzt auf P2013 warten?

    Es wird doch hoffentlich nicht sein, dass caches für den Event "zurückgehalten" werden...

  • #10

    npg (Montag, 14 Januar 2013 10:42)

    Caches für P2013 werden speziell dafür gelegt und dürfen auch NUR in der portal.project2013.at seite eingetragen werden (also nicht auf der GC-Seite)- diese werden dann alle am Eventtag freigeschaltet.

    Caches die man auf seinem GC-Profil anlegt haben ja nichts mit P2013 zu tun und werden je nach Reviewertätigkeit (Qualiflier ist momentan recht fix mit'm publishen) freigeschaltet (so sie den Guidelines-Abstandskonflikt etc. entsprechen).
    -------------
    laut der Ankündigung auf der Project2013 Seite werden die Projectlistings ab März zum review weitergeleitet - in dem Fall könnte es natürlich vorkommen, das 2 neue Caches sich in die Quere kommen (Abstandskonflikt von 160m) - da die Projectcaches ja erst ab 1.Juni gepublished werden.

  • #11

    rzlbrnft (Montag, 14 Januar 2013 11:04)

    Danke npg für die Info.
    Und wie sieht´s eigentlich mit dem direkten Kontakt zu den Reviewern aus. Kann man mit denen vorab einen geplanten Cache abklären oder läuft das nur über das Listing?

  • #12

    npg (Montag, 14 Januar 2013 11:14)

    Für Projektcaches (Koordinatencheck etc.):

    Da bei der Anzahl von 2013 Caches ja leicht vorkommen kann das sich mehrere 'Contributors' (so werden die Cacheleger in dem Projekttool genannt) den selben Platz auswählen möchten- bzw. sich eventuell dort schon das Final eines anderen Caches im Umkreis befindet hat man für diesen Zweck sogenannte 'Arealeader' vorgesehen - da diese zum einen wohl schon die meisten Multis/Mysteries ihrer Region kennen -und auch über die Projektcaches ihrer Region Bescheid wissen (so stehts zumindest auf der projekt-HP... für ersten Teil stimmts- das mit den Projektcaches happert noch ;)) .

    also ich weiß zumindest wo meine 100 caches liegen - und so ich mich noch erinnern kann :) -auch wo die meisten Multis/Mysties der Umgegend.




  • #13

    npg (Montag, 14 Januar 2013 11:22)

    "Und wie sieht´s eigentlich mit dem direkten Kontakt zu den Reviewern aus."

    GC-Reviewer wohl kaum (zum einen sehen die die Listings ja erst ab März -und da sollten die ja schon GC-konform sein)- bzw.-bei der Anzahl Caches:)- da dies über den projectaccount gelistet wird eh eine interessante Frage , falls dann beim real-publish Probleme (Abstand etc.) auftreten.

    Bei Arealeadern ists ja so gedacht -und da die die Listings onehin vorab sehen ,werden sie die wohl auch (je nach anzahl) wohl vorab live begutachten :)

  • #14

    rzlbrnft (Montag, 14 Januar 2013 12:40)

    Ich meinte mit der Frage eigentlich "außerhalb" des P2013. Also wenn man ganz normal bei GC einen Cache veröffentlichen und vorab abklären möchte, ob denn da eventuell schon eine andere Dose (Final) liegt. Damit würde man sich ja das nachträgliche Verlegen ersparen.

  • #15

    npg (Montag, 14 Januar 2013 13:27)

    http://www.reviewer.at/wp/faq/38-terminwunsch-fuer-cacheveroeffentlichung

    Mit der Angabe [koordinatencheck] vorm Cachetitel kann man prüfen lassen ob man da in konflikte kommt.

  • #16

    rzlbrnft (Montag, 14 Januar 2013 14:27)

    Super, danke für den Tipp. Kannte die Seite noch nicht, hab sie in die Links aufgenommen.

  • #17

    atterseenixe (Montag, 14 Januar 2013 15:46)

    @laut der Ankündigung auf der Project2013 Seite werden die Projectlistings ab März zum review weitergeleitet - in dem Fall könnte es natürlich vorkommen, das 2 neue Caches sich in die Quere kommen (Abstandskonflikt von 160m) - da die Projectcaches ja erst ab 1.Juni gepublished werden.
    -- d.h. es zahlt sich erst aus einen cache für das projekt kurz vor märz einzureichen, denn bis dahin kann sich ja bei der geplanten location noch einiges tun :-(

  • #18

    npg (Montag, 14 Januar 2013 21:46)

    hmm.. kann natürlich auch sein das ein anderer Projektler dann diese Location schon hat ;)
    - bzw. der cache dann auch noch vom arealeader und Qualitätsprüfer und InsListingKopierer und reviewer angschaut wird bevor der dann fertig ist.
    Und wenns nicht die Superlocation ist die jeder bisher übersehen hat ist wohl auch eher unwahrscheinlich das gerade jetzt einer da was legt - oder es liegt sowieso schon was in der Nähe ;)

  • #19

    npg (Donnerstag, 31 Januar 2013 21:18)

    Vom Mega-Probeessen-Event (http://coord.info/GC41M7K) hab ich mal so gut 20 Lock&Lock Dosen (6 Größen -von 160ml bis 2 Liter) mitgenommen.
    Falls wer projektmäßig welche braucht mal melden.
    Die Dosen werde ich dann auch zum nächsten Cachertreffen mitbringen.